FLG²

 FLG²

„Nachhilfe von Schülern für Schüler“ – so lautet das Motto von FLG², der schulinternen Nachhilfeinstitution unserer Schule. Ausgehend von einer Eltern-/Schülerinitiative sorgten Lehrer Rainer Wirthmann und der 1. Schülersprecher Dieter Schmidt für eine schnelle Anlaufphase.

Das Konzept ist denkbar einfach: Schüler der Oberstufe unterrichten  Mittelstufenschüler in kleinen Gruppen von 2 – 4 Leuten. Der Vorteil hierbei ist, dass die qualifizierten Übungsleiter die Bücher der Unterstufe, die Schüler und die Lehrer meist gut kennen. Dies schafft ein angenehmes Arbeitsklima und man kann gezielt auf die Schwächen einzelner Schüler eingehen. Überwacht und unterstützt werden die Übungsleiter durch die Fachbetreuer Jessica Hakki (Deutsch und Englisch), Anke Hutzelmann (Deutsch und Französisch) und Thomas Tippelt (Physik und Mathematik).

Bis jetzt gab es durchweg positives Feedback von den Schülern, Eltern, Lehrern, Übungsleitern und der Schulleitung. Grund für die positive Bewertung ist auch der Vergleich mit anderen,  kommerziellen Nachhilfeinstituten. Diese sind meist teurer und bieten nicht die Nähe zwischen Übungsleiter und Schüler wie FLG².

Zur Zeit beziehen rund 30 Schüler auf diese Art Nachhilfe; unterrichtet von 12 Übungsleitern. Im Hintergrund sorgt das Koordinationsteam bestehend aus 3 Schülern der Kollegstufe für die reibungslose Organisation. Somit besitzt FLG² eine Vorreiterrolle in Main-Spessart und kann als ein Pilotprojekt gesehen werden, dass sofort Zulauf fand. Auch im nächsten Jahr wird es weiter FachLernGruppen am Friedrich-List-Gymnasium – daher der Name FLG² - geben. Dies stimmt uns positiv für die Zukunft.

Zum Abschluss möchten wir, das Koordinationsteam allen Beteiligten für den weitestgehend reibungslosen Ablauf bedanken und freuen uns auf das nächste Jahr mit FLG².

FLG-quadratisch, praktisch, gut

Euer Koordinationsteam

24.5.07 14:03

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen


Werbung